Samstag, 27. Juni 2026

Großschraubertag interuptus

Meine Trümmertranse hat seit einer Ewigkeit einen leckenden Kühler, die Wapu ist ebenfalls etwas undicht, und die Schläuche sind stellenweise grausige Repros die einen ätzenden Knick in den Bögen haben und somit recht ungeeignet scheinen, dem Kühlwasser ordentlichen Durchfluss zu gewähren.

Natürlich macht die Karre trotzdem keine Zicken, weil er von genügsamer Natur ist, aber ich bin ja hier das Problem.

Vor Bockhorn und meinem direkt danach anschließendem Urlaub, wollte ich zumindestens ein paar Schwachstellen ausmerzen (Darf man das noch schreiben? Wo Bademantel?) um mich selber zu beruhigen.

Interessant dabei ist, das ich noch garnicht weiß ob ich damit in Urlaub fahren möchte, oder ob es nicht doch der Opel wird. Da aber beide Optionen im Raume stehen, versuche ich beide Karren herzurichten für diese Nummer.

Einen neuen originalen BEHR-Kühler hatte ich schon lange im Fundus, eine neue Wapu kam dazu, sowie geeignete Schläuche und ein neues Thermostat. Noch Kühlflüssigkeit und destelliertes Wasser beschafft und es durfte losgehen mit der großen Nummer.

So der Plan....

 

hier der neue Kühler...dazu gleich mehr

die neue Wapu:


Tschjaaa, das war total idiotisch, denn ich hatte schon eine in qualitativ im Fundus.... hatte ich verdrängt das ich schon eine habe. Hmmm, ich habe zuviel Scheiß. Ist einfach so 


 Naja. 



Huch! Da ist ja schon eine.

Ok, raus mit der Schaise




direkt mal die Ventile einstellen wenn eh alles offen ist






 
 


Ok, vom Plan blieb nicht viel übrig, denn wie sich herausstellte, ist der gebunkerte Kühler halt nicht für den Transit. Es ist einer für den Taunus, oder ähnliches Geraffel. Sprich sieht fast so aus, ist aber zu klein. Also etwas zu schmal und deutlich zu dünn. 

Scheiße.

Die Undichtigkeit der Wapu hatte sich zudem als eine Leckage am unteren Schlauchanschluß herauskristallisiert und somit habe ich dieses running System dann doch nicht berührt. 

Was anderes mußte aber berührt werden:

 


Spritschlauch

Auweia. Jetzt sind neue drin die den modernen Treibstoff abkönnen. Eklig ist das alles mit der neuen Scheiße.

Gut, das war alles im allem nur begrenzt erfolgreich. 

Also blieb es am Ende beim Ventile - und Zündungseinstellen, sowie bei neuen Schläuchen und neuer Kühlflüssigkeit. 

 Ok, fühlt sich jetzt auch nicht falsch an. 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen