Samstag, 9. Dezember 2017

Kalt erwischt

Gestern fuhr ich zur Halle da es dort Dinge zu erledigen gab. Die Fahrzeugwahl viel auf den 170er und nicht auf das Krad, da ich Transporttätgkeiten zu vollziehen hatte.
Tja, als ich an der Halle ankam - tief im ländlichen - schneite es schon stramm - und fing auch an liegen zu bleiben.
Ich dachte da so bei mir: "Hmm, dein einziges Fahrzeug mit Winterreifen ist doch glatt wieder mal nur dein Motorrad...."
Tja, plötzlich ist Winter...wie unerwartet im Dezember *Hüstel*...

Jetzt ist es nicht so, daß ich nicht schon seit Oktober vor habe mir für den 170er Winterreifen zu besorgen. ich bin mit meinen Winterfelgen sogar schon beim Reifenmenschen gewesen um mal zu sehen wie gut oder schlecht die Felgen so sind.
Auf der Wuchtmaschine stellte sich dann heraus, daß von meinen 7 (!) Felgen sage und schreibe zwei gut sind und der Rest schlecht bis unbrauchbar. Seitenschläge, Höhenschlage, alles auf einmal, ect.
Gut, das ist eher supoptimal.
Die Felgen die auf dem Wagen drauf sind, möchte ich eher nicht nehmen wollen, da dafür dann wieder die Diagonareifen (mit Schläuchen) abgezogen werden müßten - und im Frühjahr wieder drauf.
Das nervt wie die Sau und die Reifen sowie die Schläuche werden dabei auch noch schön strapaziert.
Möchte ich also nicht.
Tja, aber wie das so ist, die Zeit rast dahin und manche Planungen rücken im Alltagsgewusel in den Hintergrund.
Also stehe ich mit dem 170er schön auf dem Ländle und werde zugeschneit - ohne taugliche Reifen auf der Mühle und mit sieben blanken Stahlfelgen in der Garage.

Naja, was solls? Muß ich zurück halt vorsichtig fahren.
In tiefer Nacht trat ich dann auch die Heimreise an. Vor der Kür steht aber die Pflicht - und die hieß: Freikratzen!
Nachdem ich erkannte, das es zwischenzeitlich sehr viel geschneit hatte, sich der Nachthimmel mittlerweile sternenklar über mir ausbreitete und die Temperaturen deutlich unter Null Grad gefallen waren, durfte erst der Eispanzer von Vehikel entfernt werden.
Ein Eiskratzer war tatsächlich an Bord.

Die Rückfahrt war dann doch ziemlich unspektakulär. Geräumt und gestreut war zwar nix, aber es ging trotzdem gut voran. Warum auch nicht?
Letztlich bin ich früher - vor der Winterreifenpflich - auch sehr oft ohne entsprechende Winterbereifung rumgefahren. Und vor meiner Zeit hat man das auch hinbekommen.
Natürlich sind Winterreifen sehr viel besser bei so einem Wetter, keine Frage.

Heute hat es bei uns so dermaßen viel geschneit, das ich mit den Diagonalpellen nicht mehr die Straße hochkommen werde.

Insgesamt taktisch unklug.


Ein Blick aus der Halle weckte etwas Ungemach

da fing es gerade richtig an zu schneien


fängt ja gut an


an der heimischen Garage war es dann nicht mehr so extrem mit dem Schno - hier hatte der Vermieter schon den Platz entschnot








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen