Donnerstag, 7. Dezember 2017

Griffbereit

Es war an der Zeit der Zündapp ein paar nervende Kleinigkeiten auszutreiben.
Also eine Kleinigkeit hatte ein ätzend große Auswirkung und war somit schon ziemlich einschränkend.
Die Schwimmerkammer bzw, der Deckel und die Nadel waren ordentlich verschlissen. Folglich verweigerten selbige in letzter Zeit ziemlich häufig ihren Dienst und fluteten den Vergaser auf Teufel komm raus. Dieser stellte selbstredend bei so einer Nummer direkt das Arbeiten ein und das Krad bleibt schnaufend stehen wobei sprudelndes Benzin aus der Schwimmerkammer sofort mit einer Lachenbildung unter dem Fahrzeug beginnt.
Wenn sowas zwischen 5-10 mal innerhalb einer Fahrt geschieht, naja, dann nervt das wie die Sau.
Also mußte Ersatz her. Schwimmerkammer selber ist leider nicht mehr in Neu aufzutreiben, aber wenigstens der Deckel und die Nadel. Da der Schwimmer es noch wunderbar tut, wurde er nicht ersetzt.

Alt und Neu


der Neue ist was größer, paßt aber vom Gewinde her


Ok, das ist deutlich

eingebaut und Ruhe im Puff
Sooo, die zwote Baustell der Nervigkeiten waren die unsäglichen Griffe. Die waren uralt, knüppelhart und rutschig bei Nässe. Also kalte und zerämmerte Pfoten inklusive Taubheitsgefühl bis in die Ellenbögen, waren ein stehter Begleiter bei längeren Fahrten.
Jetzt auf der Custombikemesse habe ich aus einer Laune heraus einfach mal einen Satz Griffe mitgenommen und diese dann auf den Lenker montiert - mal eben...

Knallhart, zigtausende von Kilometern hinter sich und diverse Stürtze abgefangen. Zeit für die Rente. Und ja: der Kupplungshebel ist eigentlich ein umgedrehter Bremshebel - funktioniert trotzdem.

die Neuen sollen es richten

Der Gummi des Gasgriffes hatte sich schon vor 5 Jahren aufgelöst und Gewebeband ersetzte ihn als Notlösung...

...welche - wie so oft - sehr lange funktionierte.

Schiebergasgriff



ein Loch für die Schraube welche die Endkappe fixiert mußte noch angebracht werden. Der Gummi war so spak, das es nicht anders ging.





Tja, faßt sich um Welten besser an. Wirkt direkt "schwerer", satter. Geil.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen