Dienstag, 25. Oktober 2022

Reibscheibe

Irgendwie war das erneuern des Mittellagers bzw. des Gummis der Kardanwelle beim Transit nur kurz von Erfolg gekrönt. Der ganze Fuck hoppelte beim einkuppeln immer noch wie die Sau, zwar nicht mehr so oft, aber immer noch oft genug. Besonders anfahren an Steigungen oder Rückwärts fahren, waren immer mit einem Greuel behaftet. Das gehoppel ging durch Mark und Bein.

Die Diagnose lies als Hauptgrund (es ist noch mehr im Busch) eigentlich nix anderes mehr übrig als die Kupplung. 

Dankenswerterweise gibt es den Kram auch schön in Neu - ja genau - für den ollen Transit. Noch ein paar Dichtungen für das Getriebe dazu und es könnte dann auch losgehen. 

Die Teile lagen nun schon ein paar Wochen doof in der Halle rum und begangen schon zu kompostieren. Ja nu, ich fahre fast nur Motorrad und brauche echt einen triftigen Grund um mit dem Auto zur Halle zu fahren - und um mit dem Transit zu fahren brauche ich noch einen dicken Sack mehr Gründe. Autofahren über Land ist mit dem nicht soooo lustig.

Deswegen war es diesmal auch eine Kurzschlußreaktion. Denn ich hatte was zu transportieren, es regnete wie Schwein (was mir das fahren gemütsmäßig etwas erleichterte, denn bei so einem Wetter fahre sogar ich nicht sooo gerne Motorrad ^^) . Und das fahren war so schrecklich, da sich die Gänge auch nicht mehr so gut in der Kulisse Bewegen ließen, ab und an krachend ineinanderfuhren und anfahren zur lästigen Tortur ausartete.

Also fing ich gegen frühen Nachmittag an, mein Auto zu zerupfen um die Sache aus der Welt zu schaffen. Das selbe Auto, mit dem ich am Besten noch nach Hause fahren wollte - was anderes stand in der Halle auch nicht zur Verfügung. Wieder mal eine besonders schlau Idee! Laß uns doch mal die Karre zerlegen mit der man wieder Heim muß! Was ist wenn die neuen Teile nicht passen? 

Die Gedanken kamen mir natürlich erst, als das Getriebe schon neben dem Wagen auf dem Hallenboden lag und es anfing zu dämmern.... 

Fuck...

Jupp, ich war vorher noch einkaufen....

Die Karre ist zwar hoch, aber aufbocken ist hierbei doch noch nötig - und bequemer. Warum nicht die Bühne benutzen? Nun, der Hallennachbar hat die leider komplett mit amerikanischem Sperrmüll vollgeladen.

Nachdem Anlasser, Kardanwelle, Getriebetraverse, Kupplungsseil und die Verscharubungen sowie der Schalthebel demontiert waren, konnte es auch schon raus, das kleine Miststück


Alter, war das verdreckt

Ein völlig totgenudeltes Ausrücklager



Das Schwungrad sah zum Glück sehr gut aus



Und wieder ne Bombe gebaut...und daneben steht die andere Sprengung.

New

zuerst habe ich mich erschreckt, da der neue Kupplungsautomat anders ausschaut

Aber Durchmesser und Höhe stimmen

neues Ausrücklager

und die neue Mitnehmerscheibe

die alte war aber garnicht schlecht. Wirklich nicht

die Anlaufscheibe am Automaten dafür um so mehr. Holy Shit! Die sah aus wie eine zerfickte Bremsscheibe! Rattermarken, Riefen, Wellen und bläuliche Verfärbungen. Und die Lamellen waren auch noch abgewetzt und rostig. Endkampf


Das neue Produkt paßte saugend

ein paar Anbauteile sahen nach einer gründlichen Reinigung auch wieder brauchbar aus


Yeah

grob gereinigt, teilweise mit neuen Dichtungen bestückt und alles bewegliche gefettet. Einbaubereit!


und Zack


So, zum Schluß wurde noch neues Öl reingefummelt und es ging zu einer kurzen Probefahrt. Danach stellte ich noch das Kupplungsspiel genauer ein und es ging auf die Heimfahrt - um 23 Uhr....

Das war zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wahnsinn wie weich sich das auf einmal alles bewerkstelligen läßt. Und der Wahnsinn liegt darin womit man sich vorher rumgequält hat.

Das Anfahrhoppeln ist verschwunden, ebenso wie das harte rupfen. Die Gänge lassen sich nun auch leichter durchschalten. Hierbei muß man allerdings immer noch behutsam vorgehen, da es etwas Liebe braucht. Zwischenkuppeln ist hierbei weiterhin ein guter Ratgeber. Es sind schlicht die Synchronringe abgenutzt. Aber das ist was für eine späääätere Epoche.

Ansonsten hat er so ein Lastweckselschauckeln was mir tierisch auf die Nerven geht. Ein Spiel zwischen einer nicht so guten Gasannahme, weiterhin Spiel im Antriebsstrang (Motorlagerung, Spiel im Diff und Co.) sowie eventuell verschlissener Stoßdämpfer oder Achsaufhängung. Da muß ich noch hintersteigen. 

Aber jetzt ist erstmal der Grundstock hergestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen