Dienstag, 28. Februar 2023

Säule der Macht

Das amerikanische Rechteckwunder der Herzdame macht ja brav seinen Dienst, nur die Peripherie kackt halt überall leicht ab. Machste das eine fertig, fängt das andere an rumzujammern. Also alles was irgendwie an dem Auto dran ist und sich bewegt, will mal Aufmerksamkeit haben - aber irgendwie immer so, das es nur etwas nervt aber kein Totalversagen auftritt. Eine angemehme Eigenschaft - da ist mein doitscher Mülleimer viel defekter bei der Sache.^^

Gut, was war es jetzt? Die Lenkradverstellung (ja, hat er) bekam ein ekliges Eigenleben. Eine Menge Spiel war da mitlerweile im Gange, welches sich ungünstig auf das wohlbefinden beim Lenken auswirkte. Abhilfe mußte geschaffen werden. Eigentlich sind es nur vier Schrauben welche wieder fest nachgezogen werden müssen....

Fährt man Alteisen im Alltag, findet man auch schnell Altautofreunde. Hier hatten wir dankenswerterweise die Möglichkeit in einer solchen Wirkungsstätte zu...wirken.

Ahhh, im trockenen - und mit Licht. Supi





Mhmmmm, eine "Pallas"

Hurra, das erste ist abgefummelt.


und ab hier wurde es dann ätzend

ein Niederdrücker mußte gebaut werden um den Wiederstand der Feder zu überwinden


 

 

 
Dann konnte auch endlich der Sicherungsring entfernt werden um an das Innere zu gelangen - was aber nicht bedeutet das man schon an die losen Schrauben heranlangt.







Ab hier wurde es dann noch etwas mühsamer, denn dieser komische Paßstift ließ sich zum verrecken nicht dazu überreden aus seinem Verließ zu kommen. Wir haben diverse Schrauben verschlissen und am ende sogar mit dem guten 5 Kilo Gleithammer(!) rumberzerkert - aber nüchte. 

Tja, da geht ohne das richtige Spezialwerkzeug leider nix. Glücklicherweise kam man aber auch so an drei der vier Schrauben dran und es wurden jene mit Loctite benetzt und angeknallt. Also den Amerikaner amerikanisch repariert. Es war auch schon dolle spät und die Bocklosigkeit groß.



Danach - oder wärenddessen eher - wurden auch noch flux die kürzlich vergessenen neuen Beläge verbaut

Hilfsmittel



der Rückbau war auch recht fummelig. Also die Amis können auch schön deutsch kompliziert konstruieren

Nachts ging es über leere Straßen heim

 

 

Danke an Lukas für seine wertvolle Unterstützung.




Hier mal ein Video, so als Einblick wie viel Gedöne das eigentlich war:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen