Samstag, 1. Juni 2024

Ein Moment der Schwäche

Kürzlich bin ich meinem eigenen Gewinnstreben erlegen, wofür ich auch postwendend vom Schicksal zurechtgestutzt wurde. 

Wie der Zufall es wollte, hatte ich die Gelegenheit meine im KFZ verbaute Batterie an ein stationäres Projekt abzugeben und zeitgleich für kleine Mark eine gleiche - neue - Batterie zu erwerben. Na super, das läuft ja wie geschmiert, denn meine hatte diesen Winter schon nicht mehr so den richtigen Bock auf Kaltstarten.

Gesagt getan und die alte Batterie flog raus und die neue sollte später an ihren Platz. Zuvor hatte ich noch was zu basteln an Kupplung, Bremsen, whatever - sie wissen schon. Nach halbwegs gelungenem Schraubertag wurde es Zeit sich davon zu machen. Also mal eben die Batterie eingebaut und angeschlossen. Aber die Plusklemme hat ja viel zuviel Platz. Hmm? Das paßt ja garnicht richtig - ist ja ganz lose. Mein Verstand brauchte eine Sekunde bis es "Klick" machte. Die Pole dieser Batterie war anders herum! Auweia, das ist mir im Eifer des Gefechtes glatt durchggegangen. Na, nochmal Glück gehabt. Just in DIESEM Moment rutscht das noch nicht angeschlossene Massekabel in seine seit Jahrzehnten vorgegebene Position und berührt für einen Sekundenbruchteil den Pluspol.

Naja, was soll da schon passieren? Wäre alles original an der Karre, dann nix. Blöderweise habe ich aber einen elektronischen Regler verbaut. Bis zu diesem Tage hat er auch all die Jahre völlig unauffällig seinen Dienst getan. Tja, dieser kurze Moment der Verpolung hat aber gereicht ihn ins Jenseits zu befördern.

Ein immer leuchtende Ladekontrolleuchte mahnte. Ok, das ist jetzt Stuhl. Also nix mit der Karre fahren, erstmal neuen Regler besorgen - und ja! Es ist der Regler. Natürlich habe ich noch rumgemessen und gemacht. Nix! Aus!  Und es stimmt auch, das dies mit einem mechanischen Regler nicht passiert wäre. In diesem Falle bin ich aber schon ein Freund der Diodengesteuerten Regler. Die leben massiv viel länger als die mechanischen und haben auch deutlich weniger Leistungsverluste. Nicht zu unterschätzen bei Leistungsschwachen Limas!



Unten im Verlies haust der Knecht

Noch ein Vorteil: der baut auch flacher als die mechanischen Regler!

Fummel


der Test mit dem mechanischen lief erfolgreich

zwei Tage später war der Ersatz in den Briefkasten getrümmert



Yeah, whatever....

zum finalen Einabu mußte die Seitenverkleidung aus Pappe runter - und dahinter eine alte Botschaft von mir an mich selber

*Hüstel*

jetzt bloß nicht verkacken und falsch anschließen

sehr stöhn

zum Glück sind die Kabel lang genung um die neue Batterie "Falsch" herum einzubauen...

Gut das man den Murks nicht sieht wenn die Klappe darüber ist...

 

 

Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche, gelle?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen