Sonntag, 3. Juni 2018

Leistungsloch

Jaja, ich weiß. Der ganze Motor beim Käfer ist ein einziges Leistungsloch.
Ich kenne sie alle, diese Sprüche.
Aber bei meiner Wanze ist so ein unangenehmer Absacker beim anfahren vorhanden. Und soo sauber bzw leichtfüßig fährt er auch nicht. Zudem gibt es bei Vollast beim rausbeschleunigen an Steigungen so ein leichtes rasseln/klingeln.
Nachdem ich die Kerzen herausgedreht hatte, war die Kerze vom 3 Zylinder ziemlich hell. Hmm, aber ein Kontrolle des Ventilspieles förderte nix zu Tage.
Alles im Soll.
Aber gedanklich hatte ich schon die ganze Zeit den Verteiler im Verdacht. Die Unterdruckdose ist in Ordnung, der Zündkontakt neu (NOS) und sauber eingestellt ist er sogar auch noch. Aber ich glaube der gehört nicht zu dem Motor. Es muß immer der passende für den jeweiligen Motor sein, sonst gibbet sich da Ärger, nech?
Mein verbauter Verteiler kommt mir komisch vor, da die Markierung für den ersten Zylinder an einer eher untypischen Stelle ist. War bei allen anderen Käfern die ich hatte woanders.
VW hat ja unzählige Varianten an Zündverteilern mit verschiedenen Zündkurven in ihre Motoren verbaut (1200er, 1300er, 1500er usw) die sich untereinander auch noch unterscheiden. Ein ganz schön weites Feld. Jetzt konnte ich aber nicht so ganz herausfinden welcher wo verbaut wurde. Da der derzeit verbaute 34 PS Motor unbekannter Herkunft ist und nur das Baujahr (1981) bekannt ist, war zumindestens das ja eingegrenzt. Aber wer weiß was damals von was weiß ich wem da eingebaut wurde?
Da ich selber nur 1200er Käfer mein Eigen nennen konnte, hatte ich auch nur Teile für sowas im Fundus. Also habe ich einfach einen alten Verteiler mit neuem Kontakt bestückt und eingebaut.
Probieren geht über studieren:

Also wie sich nachher herausstellte, gehörte der verbaute Verteiler nicht in einen 1200er


das sieht schon besser aus

nach der Zündung mußte auch das CO eingestellt werden

Ja, das war gut.
Jetzt geht es sehr viel besser zur Sache. Das Anfahrloch und auch das klingen ist weg. Jetzt muß ich nur nochmal nach den Kerzen gucken ob das nicht nur eine Gefühlssache ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen