Mittwoch, 8. April 2020

Possum, sed nolo

Der Motorenbauer hat es dann nach einer gefühlten Ewigkeit geschafft sich über den Motor vom 170er zu beugen und mal was zu dem gesamten Druckverlustdingens zu sagen.
Innerlich habe ich mit der Sache schon abgeschlossen gehabt, vermutlich der Hauptgrund dafür das er noch lebend Heim gekommen ist.
Lange war er nicht da, man merkte auch das er keinen richtigen Bock darauf hat. Klar, war ja auch nicht gerade angenehm.
Aber seine Erklärung für das Dilemma war so abenteuerlich, das mir doch die Luft wegblieb. Den Zylindern attestierte er nach einer (!) wirklich flüchtigen Messung ein Traummaß. Ok, macht er ja jeden Tag. Kann sein das man das mit einmal durchwischen erkennt. Aber dem Druckverlust schob er auf die Kolbenringe. Die wären Runter da der Motor durch die Luft Dreck gezogen hätte. Die alten Filter wären die reinsten Motorenkiller.
*Hüstel*
Hmm, Ok das die nicht die Besten sind ist klar - aber das nach 20.028 Kilometern der neue Motor so runter ist das die Laufbahnen spiegelblank sind, kann kaum sein. Selbst ohne Filter nicht.
Da müßte ja jeder 170er der mit dem normalen Luftfilter rumgurkt auch im Arsch sein.
Oder meine Zündapp als Beispiel, deren Filter ist noch schlimmer.

Aber den Druckverlust hat er doch vom ersten Tage an!...Hallo?

Nun ja, an dieser Stelle spare ich mir mal alles weitere.


Also für mich ist nun eines noch klarer geworden als jeh zuvor.
Ich mache es einfach  nur noch selber.
Überall wo man (nicht nur ich) die Sachen aus der Hand gibt kommt bei 70 % Scheiße am Ende raus. Das kann ich auch, nur billiger.
Die ganze Zeit hatte ich ein doofes Gefühl dabei. Es lief nicht so wie ich das für richtig gehalten hätte, oder mir gewünscht hätte. Es war irgendwie nicht richtig und ging mir gegen den Strich. Und das ist vermutlich auch ein guter Ratgeber für meine Person. Über mich kann ich mich selber gut Ärgern - aber ich kann mir auch verzeihen.
Ich mache soviel wie möglich ab jetzt selber und gebe lieber garnix mehr aus der Hand, oder nur das allerallernötigste.

So, was nun? Erstma sacken lassen, wa? Vielleicht abmelden und einschmelzen. Vielleicht einfach neu Kolbenringe und ein bissel Honen und Augen zu und durch. Aber erstmal nicht. Ich möchte mich nicht mehr um diesen Motor kümmern, Meine Lust ist verbraucht.
Ich kümmere mich lieber jetzt um was anderes.
Zündapp KS, oder Buick, oder Volo B18 Motorumbau...Tüdelü




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen