Mittwoch, 29. April 2020

Whoaaaaat????

Seit längerem macht sich der Transit mit rumpeligem Startverhalten und auch einem nicht so sauberem Motorlauf bemerkbar. Er spuckt zwischendurch mal, oder schüttelt sich...er ist generell etwas unwillig.
Nun hatte ich bisher nicht so den Nerv/Zeit um mal direkt danach zu schauen. Ein Blick unter die Haube um nach dem Öl zu sehen und die Zündkabel durchzuzählen (der Marder - sie wissen schon), darauf beschränkte es sich für´s Erste. Zumal ich ihn in letzter Zeit auch sehr wenig benutze, da ich eigentlich nur auf den Krädern hocke.
Jetzt war ich wieder mit ihm unterwegs und mir viel natürlich wieder das rumpelnde Problem auf die Füsse. "Ja, wenn ich an der Halle bin gucke ich mal nach" beschwichtigte ich mich selber. Habe es natürlich fast den ganzen Tag nicht gemacht (ich hatte wohl die Befürchtung das es der doofe Vergaser ist - und an den wollte ich echt nicht ran).
Kurz vor der Fahrt nach Hause dachte ich aber dann doch mal dran und öffnete die Haube. Naja, mal gucken ob die Kabel alle sitzen.
Und Zack! ich hatte das zweite Kabel direkt in der Hand - allerdings mitsamt einem Kerzenstummel!!
Was zum...?







Da war doch glatt die Kerze abgebrochen! Wie das passiert ist, das ist mir schleierhaft. Das Kabel mit dem Kerzenstumpf lag lustig im Kerzenloch und hat dann ab und zu mal einen Funken zur Restkerze rüberwachsen lassen.
Das habe ich bisher noch nicht erlebt.
Zum Glück hatte ich als alter Messie die ollen Vorgängerkerzen nicht entsorgt - welch Glück, denn nu fand eine wieder eine Verwendung.

Sachen gibt´s....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen