Dienstag, 7. April 2020

Lampenschirm

Yes, Yes.
Ich habe da so einen Zwang.
Einen Zwang an jedem Fahrzeug welches ich gerade bewege, rumzuschrauben.
Nun, nicht gerade selten nötigt mich mein Krempel auch dazu. Seit gut 15 Jahren liegt im Keller so ein Scheinwerfer von einer Zündapp DB herum. Schön Original und angeranzt. Den wollte ich immer schon gegen den verbauten austauschen, da der am Krad sehr grob in Schwarz gepinselt ist und der schlecht verchrohmte Repro-Lampenring immer noch viel zu viel glänzt - trotz gröbster Mißachtung meinerseits.

Jaaa und kürzlich begab sich doch glatt mein Tacho auf Wanderschaft im Lampengehäuse und fing an sich dabei selber zu zerlegen. Materialermüdung ist der ünverschähmte Grund für dieses Gebahren.
Na, das ist doch eine wunderbare Gelegenheit sich des Lampenumbaues hinzugeben.




Ach ja, da liegt ja noch anderer Krempel drin



Hmm, lieber mal markieren




die Hälfte wäre geschafft

Tja, so schlecht ist die Verchromung wohl doch nicht. Das die nach all den Jahren immer noch so glänzt - verrückt.





Juni 1937 ?  Hoppla! Da wäre der Tacho doch glatte 12 Jahre älter als das Krad selber!

Beim Tacho hatte sich der Haltekranz durch Versprödung aufgelöst. Er war/ist aus Messingblech welches nach 83 Jahren halt einfach mal hin ist. Dummerweise ist der Haltekranz aber auch Teil mit dem Chromring auf dem Tacho und der ganze Kram wiederum hält so ziemlich alles zusammen. Ohne läßt sich der Tacho garnicht im Gehäuse befestigen. Also mußte ich mir erstmal mit einer Notreparatur behelfen damit der wieder eine Zeit hält.


der Neue Alte

Hier ist noch ein Seilzugschalter für Fern-und Abblendlicht montiert. Den habe ich aber ausgebaut, denn der kommt an die KS. Die DB hat eh schon einen "modernen" montiert.






Soviel besser











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen