Mittwoch, 8. Dezember 2021

BlendaBlend

 


source: https://www.kfz-ki-nms.de/lichttestplaketten/

 

 

Yeah, wer kennt das noch?

Manchmal findet man solch Überbleibsel in den Scheiben von alten Autos mit alten Besitzern, oder in alten Autos die weggestellt wurden. Früher wurde darum ein riesen TamTam gemacht. Schlechtes Licht war ein Thema, aber auch blendendes galt als gefährlich. Der ADAC warb für den Test, im Fernsehen wurde dafür geworben, Tankstellen und Werkstätten machten mit ect.

 

 

Witzigerweise gibt es diese Aktion immer noch! Kümmert nur keinen scheint mir wenn ich mir das so ansehe. Falsch eingestellte Scheinwerfer allerorten, oder gar nur Einäugige sind unterwegs - gut, das kann ja mal passieren.

Geil sind natürlich auch die Nebelleuchtenspakkos. Bei jedem Wetter ist die Kack Festbeleuchtung angemacht, weil das ja so toll aussieht - meinen sie wohl. Leider blendet die Scheiße besonders bei Regen wie verrückt. 

Naja, es gibt ja immer was zu mosern. Natürlich werde ich auch älter und meine Augen werden auch nicht besser. Somit nerven mich solche Sachen halt mehr als noch vor ein paar Jahren.

Aber mal ohne Quatsch, bei den neuen LED-Scheinwerfern muß ich aber doch fragen welcher Vollmongo diesen Kram so durchgewunken hat? Jaja, ich kenne die Berichte wo erklärt wird, das das ja garnicht so blendet, sondern einem nur so vorkommt. Alles im Labor geprüft und das Gejammer gab es immer schon wenn neue Beleuchtungssysteme auf den Markt kamen, blablablubberschwätz.

Am Arsch, das geht nicht nur mir so. Egal welches Alter die Leute haben, es gibt keinen der nicht kotzt. Selbst die Fahrer die sowas an Bord haben empfinden entgegenkommende mit LED-Scheinwerfern als zu hell. Geradezu stechend hell. Und wenn die Kacke blendet, dann blendet sie halt. Xenon war hell, sehr hell und ungewöhnlich - mehr aber auch nicht

Habe ich ja auch was von das der Kram toll im Labor funktioniert. Auf der Straße ist das aber irgendwie nicht so gelungen. Schlechte Wegstrecke? Kuppen? Regen? Nasse Fahrbahnen? Alles zusammen? Hmmm? Funktioniert einfach  nicht, es kommt einem immer die verfickte Supernova entgegen! Und dieser automatische Abblendscheiß macht exakt immer zu spät was es soll, da ist die Messe schon gesungen und der Gegenverkehr ist erblindet. Ist denen im Labor niemals in den Sinn gekommen das einem im Straßenverkehr nicht immer gleichwertige Verkehrsteilnehmer entgegenkommen? Motorräder als Beispiel? Kleine oder auch niedrigere Autos? 

Das ist echt voll Scheiße. Man muß nicht einfach alles machen nur weil es geht. Etwas mehr Reifeprozess täte vielen Dingen gut bevor sie auf die Menschen losgelassen werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen