Donnerstag, 30. Dezember 2021

Winter is comming!

 Vielleicht...


Da die schwäbische Mülltonne gerade einfach so läuft und ich mich deshalb nicht ständig mit der innersten Technik rumschlagen muß, wird auf einmal auch Zeit für die angenehmen Sachen rund ums geliebte KFZ. 

Ja, tatsächlich!

So Sachen die mir auch Spaß machen ... so Sachen die normalerweise an netten Arbeiten anfallen könnten. Dies Zubehör zum Beispiel habe ich zu dem Wagen dazu bekommen. Ein Zubehör das fast schon wie ein Relikt wirkt. Es ist eine Schutzmaske oder Abdeckung für den Winter. Damit ließ sich bei besonders garstigen Minustemperaturen der Wärmehaushalt des Motores in den Griff kriegen bekommen (nicht kriegen, sondern bekommen - Kriege führt man). 

Vor ein paar Tagen unterhielt ich mich noch mit meinem Onkel aus Österreich. Die hatten bei sich gerade die letzten Nächte schnuckelige 18° Minus. Da wäre die Maske bei meinem alten Hobel schon recht hilfreich.

Gut, so kalt ist es hier recht selten, aber haben ist besser als brauchen. zum befestigen gibt es so ein Hakensystem mit Rändelschrauben und Unterlagscheiben aus Gummi. Die waren leider beim Kauf des Wagens nur noch rudimentär vorhanden. Aber Glück muß man ja auch mal haben und das hatte ich damals als wir die Halle mit dem Volvomüll (letztlich) übernahmen. Da lagen in einer Grabbelkiste doch glatt Haufenweise davon in NOS rum! Nicht zu fassen. Wenn du danach suchst, findest du sowas nicht mal eben.

Jetzt hatte ich dann doch endlich mal Zeit und auch die Lust mich darum mal zu kümmern.

Hier haben wir dieses seltsame Gebilde

und hier einen Überfluß an Befestigungsmaterial

Geil! Mit Täschchen

Haken und Ersatzgummis in rauen Mengen

so werden sie angebracht

vorne zum rändeln

hinten zum Kühlergitter hin mit Häkchen und Gummi

so sitzt sie

Stufe I (seeeehr Kalt...Moskau im Winter, oder so)

Die Paßform dürfte nach rund 70(!) Jahren nicht mehr die Beste sein. Ist wohl was geschrumpft. Ich könnte mir vorstellen, daß die Maske früher das gesamte Gitter bedeckte. Die Vorgabe zum ansetzen ist hierbei das Kurbelloch.


Stufe II

Stufe III

Stufe III mit Heizung

Oder nur Heizung (ja, dahinter sitzen tatsächlich die Zugänge für die Heizluft)

Und total cool finde ich, das die Taschen für die Haken nach Demontage  beim Verstauen an die Maske montiert werden können


Jetzt kann die Kälte gerne kommen....Kommt sie ab und an ja auch. Reicht aber bisher noch lange nicht für die Maske.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen