Donnerstag, 16. Dezember 2021

Tschjoa...

 


 

...der erste Start war schon spannend muß ich dann doch zugeben. Vor allem verblüffend, denn der Motor war auf den ersten Riß da! 

DAS hatte ich so garnicht erwartet. Schön rund lief er nicht - also zumindestens im Leerlauf. Sobald da Drehzahl ins Spiel kam lief er sauber. Naja, das muß sich auch alles wieder aufeinander einspielen. Den ersten Druckverlusttest nach der Bearbeitung machte ich im kalten Zustand nachdem der Motor am Tag zuvor Probelief. Sowas sollte im warmen Zustand gemacht werden, dessen bin ich mir bewußt, aber der letzte wurde auch im kalten gemacht, da der Motor nicht mehr laufen sollte. So hatte ich jetzt halt einen Vergleichswert.

Erfrischenderweise waren die nun gemessenen Werte dramatisch besser als zuvor und auch noch nahezu deckungsgleich. Die mittleren Zylinder vielen etwas ab, dort mogelte sich der Druck etwas an den Kolbenringen vorbei. Das ist im warmen vielleicht besser - muß ich noch prüfen. Aber zumindestens ging bei diesem Test nichts durch die Ventile. Das ist zumindestens schonmal ganz gut - bis hierhin.

Nun ist alles verbaut und ich bin mit dem Karren ein paar hundert Kilometer in der letzten Woche gefahren. Ein paar mal Ventilspiel kontrolliert/nachgestellt, Zylinderkopfschrauben nachgezogen usw.  Dann fuhr ich in eine Werkstatt und wir haben an einem Profigerät nochmal geguckt was CO, HC und die ganzen anderen Werte so hergeben. Ein bissel nachstellen mußten wir den Vergaser, aber dann kamen sehr gute Werte hinten raus. Der Leerlauf hingegen gebietet sich immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit, da er noch so ein spotzen inne hat und etwas schüttelt. Den Werkstattmeister hat dies nicht sonderlich beunruhigt und er riet mir erstmal so 2000 Kilometer abzureißen. Schön regelmäßig nach dem Ventilspiel und den Kerzen schauen und einfach fahren.

Pfff....einfach fahren - als hätte ich jeh was anderes gewollt!

Nun, bisher läuft der Motor gut muß ich sagen. Er zieht ordentlich, ist nicht übermäßig brummig oder gar laut und der Verbrauch pendelt sich langsam ein. 

Völlig Neu: Morgens springt er auch bei Eiseskälte oder übelster Feuchtigkeit ohne Theater an und läuft auch direkt recht rund. Hier hat sich auf jedenfall extrem was geändert. Man muß nur zügig wegfahren, da der Startervergaser so heftig ist, das er die Kerzen unbedingt ersticken möchte. Aber das war tatsächlich schon immer so. 


Also alles gut? 

Hmm, ich weiß nicht. Das Hohnbild der Zylinder war ja nicht so schön. Viel zu tief und rauh waren die Spuren. Das war nicht sauber gemacht von den "Profis" und deswegen habe ich halt die Befürchtung, das der Schaden (scharf geschliffene Kolbenringe) wieder eintreten könnte aufgrund dessen der Motor beim letzten mal zum Nachbessern mußte. Ich traue denen zu, das die nochmal so stumpf waren und den gleichen Fehler wieder begangen haben.

Somit bin ich nicht ganz entspannt, weiterhin auf der Hut und etwas Spitzärschig unterwegs.

 source: thefader

 

Alkohol ist eine Lösung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen