Freitag, 17. Juni 2022

Dinge


Das Geraffel hatte es auch mal wieder nötig. So ein zwitschern und so ein doofer Motorlauf ließen aufhorchen.


das kommt von hier


der Vergaser rutscht immer wieder aus dem Stutzen. Is wohl etwas müde der Kollege

Gut, nichts was sich nicht mit einer Schlauchschelle beheben ließ. Alles sauber gemacht, Dichtung wieder eingebaut und alles mit Pflegemittel an seinen Platz gewuppt.

Aber da ist ja noch die Zündung, der stete Quell der Freud an diesem Ding....





Oha! wasndas?

eine Gleitstück, oder so?

mal ausbauen das Ganze da

Ah! Da gehört es hin



im Fundus liegt Ersatz bei dem alles noch dran ist

Und? Hat das was gebracht? Ne, natürlich nicht. Keine fühlbare Änderung. Aber die Ursache habe ich nachher gefunden. Wieder mal der undichte Kerzensitz. Neue Dichtscheibe und es ist erstmal wieder gut.

Weiter geht´s: Bei der 650er wollte ich auch mal nach dem Rechten sehen, schließlich ist die Kontrolle des Ventilspieles eine kleine Ewigkeit her - zumindestens zeitlich gesehen.

Ja, der Tank muß dafür nicht runter - ich wollte aber den Benzinhahn abdichten


Das Ventilspiel war perfekt und die Nocken sahen auch supi aus. Einen Kompressionstest hatte ich an dem Krad noch nicht gemacht und dem kann ja abgeholfen werden. Jetzt hat die Dame schon über 100.000 Kilometer runter und ich war gespannt was da so raus kommt. 

Satt über 10 Bar pro Zylinder kamen da raus! Du meine Fresse! Das ist nicht schlecht. Die Zündung hatte sich in der ganzen Zeit auch nicht verstellt was auch das gute Kerzenbild miterklärt. Der Verbrauch ist ebenfalls erstaunlich niedrig (knapp um die 5 Liter), dafür ist der Ölverbrauch meß- und sichtbar.

Die Steuerkette durfte dafür nachgespannt werden, was aber vermutlich ewig nicht mehr geschah.

 

Der Tank, oder genauer: der rechte Benzinhahn geht mir auch schon länger auf den Wecker. Der sabbert beim öffnen und schließen immer gut vor sich hin. Er läßt sich dankenswerterweise schön zerlegen und benötigte nur etwas Gummipflege und eine Reinigung. Seitdem ist er dicht - nach außen versteht sich.


In dieser Position lief nix aus und es konnte am offenen Herzen gewerkelt werden


Ein erstaunliches Krad.
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen