Sonntag, 19. Juni 2022

Wartungsplan

Wartungsarm ist der Wagen sicher nicht und man tut gut daran, die Intervalle auch einzuhalten.Vor Bockhorn gab es natürlich nochmal eine verstärkte Durchsicht. Regulär wäre sie später dran gewesen, aber was soll´s? 

War aber auch wieder nicht ganz so verkehrt.

klaaar...ein neuer Ölfilter muß auch rein


Im Öl schonmal kein Abrieb...das läßt ja wage hoffen das der Motor doch mal hält



Gut so eine Extrafilter, was?

Das originale Sieb hält ja nur Grobzeug zurück



Der Tank wurde ja mal gemacht, sprich mit Säure behandelt, ausgespült und dann noch gelötet. Aber auf versiegeln habe ich verichtet. Was am Ende nicht die schlechteste Wahl war, wenn ich so die ganzen Geschichten um mich rum wahrnehme, wo sich diverse Versiegelungen lösen und für richtig Ärger sorgen. Dann lieber das bissel Dreck und Roststaub im Filter. Welcher übrigens hervorragend funktioniert, denn in der Schwimmerkammer vom Vergaser ist alles blitzeblank.

Aber der moderne Sprit hat ja so seine Tücken und es gibt da so eine Schwachstelle im Leitungssystem. Normalerweise hat der 170er komplett starre Treibstoffleitungen aus Metall. Im vorderen Bereich unter dem Kühler waren diese aber vollkommen zerfressen und unbrauchbar. Ich ließ mir darauf hin flexible Spritleitungen mit den passenden Endstücken anfertigen, weil das damals einfacher war, schneller ging und man besagten Filter dazwischen setzen konnte.

Nun sind seitdem aber doch so ein paar Jährchen ins Land gegangen und ich vertraute denen einfach nicht mehr. Die stoffummantelten Leitungen sehen zwar schön aus, aber man sieht halt nicht wie es dem Gummi geht. Also habe ich die Leitungen an den verpressten Blechhülsen aufgesägt und die  - tatsächlich - rissigen Schläuche entfernt, neuen Schlauch übergestülpt und eine Schlauchschelle verwendet.



keine große Kunst so einen Schlauch zu wechseln, aber die werden gerne vergessen, besonders wenn die so schön versteckt liegen



 

Ventilspiel kontrollieren gehört natürlich auch dazu

Kerzenbild war perfekt, C0 - Werte standen auch herrlich. Beim Ventilspiel ebenfalls alles im Soll. Von der Seite aus gab es nix zu tun und konnte so gelassen werden. Also wurden dann nochmal alle Verschraubungen kontrolliert, die Beleuchtung durchgeschaut, Bremsen geprüft, Schmierung der Achsen ebenfalls, usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen