Donnerstag, 23. Juni 2022

Verkuppeln

 Yeah.

 

Ich fahre von einem unbefriedigenden Schraubertag aus der Halle nach Hause und freue mich auf mein Bier. Ich zirkel den Boliden auf den Hof und beim abstellen....da verschwindet das Kupplungspedal wortlos ins leere. 

Da Fuck?

Ein Blick in das Souterrain offenbarte das nächste Projekt: Die Zugstange war abgeschert. 

Kacke.

Dankenswerterweise muß ich natürlich sagen, das der Hobel sich EXAKT vor der Haustüre dazu entschieden hat zu verrecken. Eines muß ich dem Auto wirklich lassen: wenn der bisher kaputt ging, dann immer kurz vor der Haus- oder Hallentüre.


Was zum...?!

Na so eine Scheiße



Straßenschraubing ist angesagt. Langweilig wird es nicht

Mercedesqualität - das ich nicht lache. 71 Jahre alt und schon kaputt.

Jaja, genau da mußte das auch passieren. Genau am Anfang vom Gewinde



Aber ich muß ja sagen, sowas bringt mich mittlerweile so garnicht mehr aus der Ruhe. Da gibt es schlimmeres. Und wer täglich mit so altem Kram (und das ist wirklich alt!) lebt, der muß halt flexibel sein und Ideen haben. Flexibel heißt: Motorrad, und Ideen heißt: Grabbelkiste in der Halle. Dort lagern nämlich unzählige Teile welche auf fremdartige Wiederverwendung harren. 

Hmmm, so ist es.  DAS läßt sich nicht mal eben vor Ort beheben. Also habe ich den Kram ausgebaut und am nächsten Tag mit dem Motorrad in die Halle mitgenommen. Dort hatte ich in einem Anfall von Pfusch schnell mal die Stange geschweißt. Nach einem Kaffee hatte mein Gewissen aber ordentlich gezwickt. Denn eigentlich weiß ich ja das mal damit die nächste Bruchstelle provoziert. Klar, das hält erstmal, aber.... :roll:
Zudem hätte ich besser eine Hülse drum gemacht. Kurz, ich war unzufrieden mit mir selber.

Aber ich hatte da noch irgendwo so eine Stange mit Gelenkkopf liegen. Als angehender Messi kann ich ja nix wegwerfen. Und nach ein bissel kramen habe ich tatsächlich was gefunden was einen brauchbaren Ersatz hergibt.
Ist natürlich völlig Artfremd, nämlich eine Schaltstange von einer Harley. Das hat den Vorteil das es unfassbar stabil ist :D .
Also die Stange auf Maß gekürzt, ein weiteres Gewinde drauf geschnitten (trotz von einer Harley ist hier alles metrisch) um den Gabelkopf von der 170er Zugstange aufsetzen zu können.

Bild


Fertig.
Sogar der Kugelkopf hat exakt den Durchmesser für den Bolzen.
Was für ein Glück!

Einbau und Einstellung war nur eine Fingerübung.
Das reparierte Original ist trotzdem jetzt immer im Kofferaum dabei - man weiß ja nie. Trotzdem werde ich mich jetzt auf die Suche nach einem originalem Ersatz machen. Es ist ja bald der Oldtimermarkt in Bockhorn.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen