Montag, 30. November 2020

Was muß ich da hören?

Freitag Abend. Ich schlurfe nach einem deprimierenden Arbeitstag zu meinem Wagen, welcher seit geraumen Stunden im Frost vor sich hinfriert. Der Startvorgang ist diesmal aber mehr als holprig. Ein geklapper und gebocke. In den letzten Tagen ist er eh nicht gut drauf. Brummig, laut und ich bin der Meinung das seine Leistung ( ja, ein großes Wort für 52 PS) nicht voll da ist. 

Jetzt bin ich nach diversen Schauergeschichten aus dem Motorenland schon ein wenig Spitzärschig unterwegs und höre (zum Leidwesen meines Umfeldes) auch wirklich die Flöhe husten.  

Nun gut, das sich die Tanknadel aber mitunter schneller bewegt als die des Tachometers ist jetzt aber auch wirklich nicht richtig, aber so garnicht.

Kacke! Da ist schon wieder was im Argen. Hoffentlich nicht am Motor selber.

Immerhin. die Suche nach Falschluft führte schonmal zu einem Ergebnis: Zieht er sich.

Drosselklappenwelle ein bissel, Ansaugbrücke wie blöde. Hmm, unerfreulich. Die ist ja jetzt nicht so lange verbaut, nech? Aber ob das die Erklärung ist? Nu, sicherlich schonmal ein Problem welches es zu beheben gilt.

Also flugs eine neue Dichtung für die Brücke und Büchsen für die Welle bestellt.

Als der Krempel dann bei mir aufschlug konnte es auch schon wieder mal losgehen.


Jo, und direkt mal die halbe Mühle auseinanderreißen

Beim Blick in den Vergaser fiel mir direkt mal unangenehm die Massen an Treibstoff auf, welcher sich dort tummelte. Wasnhierlos?

Was zum Fiiiiick!!???? Ein Griff und ich hatte den Düsenstock in der Hand! Der sollte eigentlich sehr fest in seinem Schaft sitzen und schonmal garnicht von Hand zu lösen sein!!!!

Ich glaub mein Schwein pfeift. Da lief das Benzin natürlich lustig unkontrolliert wie an der Deutschen Grenze in die Ansaugbrücke. Kein Wunder das der Motor so zickig ist. Boar eh, wie ist sowas nach gerade mal 70 Jahren nur möglich?

Ähem....

Egal, eingeklebt mit Spezialkleber und schön den Rest des Tages ziehen lassen. Das sollte halten.


Najut, weiter nach der Welle schauen



Bloß nicht falschrum einbauen

Ach stimmt ja, der erhielt schonmal Teflonbuchsen

dummerweise paßten die neuen Büchsen nicht. Um 2/10 mm zu groß. Nun gut, dann wird die OP noch wiederholt

Nächste Baustelle: Krümmer/Ansaugdichtung



Oha, der Auslaßbereich war auch nicht so dolle dicht

Die verbaute Dichtung war aus einem alten Dichtsatz und offenbar zu dünn, bzw wenig anschmiegsam. Die Neue ist wesentlich dicker und zudem aus mehreren Verbundstoffen zusammengesetzt

alles sauber gemacht und geschliffen

die Dichtung zum Hosenrohr sah auch schon aus wie Fußgemalt

mal sehen ob es die Neue besser kann

Dran, drauf...

...drüber

Da ich natürlich wieder mal ultraspät dran war an diesem (mittlerweile) Abend, habe ich für genaues Einstellen von Vergaser und kontrollieren der Zündung keine Zeit mehr gehabt. Ich bin einfach los (so ist das wenn man an der Karre schraubt mit der man auch wieder Heim muß).

Der Kaltstart war schon bedeutend besser als zuvor - als jemals zuvor! Zudem war das elende Geschüttel nahezu vollständig weg. 

So ein klitzekleines Bissel ist er noch am Zucken, aber das ist wohl eher was für meinen Otologen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen