Freitag, 18. Dezember 2020

Darf es noch etwas mehr sein?

Wenn es nach mir geht, dann nicht. Aber ich bin in diesem Spiel offensichtlich keine Option.

Kürzlich (man mag sich erinnern) habe ich an dieser Stelle noch davon gefaselt, daß meine Überempfindlichkeit möglicherweise unnötig und nicht hilfreich sein könnte. Aber leider hat sie sich wohl eher als ziemlich guter Seismograph herauskristallisiert.


Kurz: Ich hatte Recht!


keine 1000 Km alt das Öl!
 

Ja, da ist sehr wohl ein Geräusch und dies scheint auch Bruch zu verursachen. Nun gut, in den letzten Tagen ist es deutlich lauter geworden und es war nun wirklich nicht mehr zu ignorieren, oder als "normal" abzutun. Nach einem Ölwechsel war der Blick in das Altöl schon ziemlich erhellend. Eher Metallicklack statt gebrauchtem Öl. Auch eine Hörprobe beim zuständigen Motorenbauer war ziemlich eindeutig: keinen Meter mehr fahren bitte. Alle schienen sehr betroffen und haben auch nicht doof abgewiegelt ( anders als der andere Motorenbauer), sondern waren ehrlich betrübt. Nun muß der Fehler ja nicht an deren Arbeit liegen. Es kann ja Material zu Bruch gehen, denn das Ganze ist ja mal 70 Jahre alt.

Egal, der Punkt der Entscheidung ist nun nähergerückt. Jetzt hat der Motor gerade mal 3350 Kilometer gehalten und es ist wieder mal Winter. Wie ein Fluch scheint es zu sein. Keine drei Monate drin und schon kann er wieder raus.

Was tun? Da ich die Schnauze voll habe, ist der erste Impuls natürlich dahingehend den Eimer anzustecken. Jut, das wäre kurzfristig sehr befriedigend, aber das bringt es ja dann leider doch nicht auf allen Ebenen.

 

Folgende Möglichkeiten zeigen sich für mich nun auf:

1.) Die einfachste: den Hobel mit Zipp und Zapp verkaufen.

2.) Sollte es etwas sein, das auf die Kappe vom Motorenbauer geht, lasse ich das noch machen und baue den Motor wieder ein. Das ist schnell und verhältnismäßig "einfach".

3.) Wäre es etwa eine Kleinigkeit und hat nichts mit deren Arbeit zu tun, dann dito. Sollte es aber eine größere Nummer sein, dann mache ich das nicht mehr sondern baue einen anderen Motortyp ein.


Gefühlsmäßig bin ich bei Punkt 3. 

Ich bin damit durch. Das kann einfach nicht mit mir und ihm so funktionieren ( die Ratio ist hier ausgeschlossen). Ich behandel diese Motoren wahrlich nicht schlecht, sondern mit großer Sorgfalt und mit viel Herzblut. Ich fahre sie warm, ich vermeide Kurzstrecken, ich überdrehe sie nicht, vordere sie nicht extrem, Öl ist immer vorhanden, Zündung und Vergaser werden ständig kontrolliert, ich mache mehr Ölwechsel als nötig, bin mit der Wartung in keinster Weise schlampig und bin immer mit einem Ohr am Puls.

Das Ergebnis ist in den letzten Jahren trotzdem eher bescheiden. Offensichtlich habe ich sehr viel Pech mit diesen Motoren, oder die sind schlicht und ergreifend Müll. Ja, natürlich sind die nicht für sowas konstruiert, was "wir" heute so mit Autos machen, aber trotzdem sollte sowas doch mindestens 100.000 Km halten - was bei mir in 5-7 Jahren soweit wäre.

Meine erreichen das aber nicht - trotz professioneller Hilfe.

Also werde ich mich wohl dem Umbau widmen, denn der Volvo B18/B20 Motor ist nunmal mit einer vorzüglichen Reputation behaftet.

Und was ist das Gejaule groß! Es gibt garnicht mal so wenig Leute die bei der Erwähnung dieser Idee nahezu in Zorn geraten. In einen Mercedes gehört nur ein Mercedes Motor; das ist doch eine Schande; das zerstört das Auto, ect. Zum gähnen.

Dies natürlich aus Mäulern, welche selber mit modernen Spermüll durch die Gegend gurken und ihe Altautos nur ab und zu bewegen. Aber es schmerzt der Gedanke schon, diesen doch nahezu perfekt ( in meinen Augen ) originalen Zustand zu "zerstören". Allerdings bringt es mir so nix. Es ist mein Auto und ich habe den für mich gemacht. Das ist nun halt mal Pech für Ihn und alle anderen. Ich will darauf nicht verzichten und in original scheint das nicht zu taugen.

Ich stehe einfach auf die Karre und finde den Wagen sowas von Knaller, das ich wirklich viel "Leid" damit ertrage, aber wenn eine anderer Motor/Getriebeeinheit darin werkelt, dann ist das zwar historisch schade, aber nicht weniger geil! 

Letztlich ist es garnicht so wichtig. Ich will den fahren, und so wie er ist scheint dies nicht zu funktionieren. Also scheiß drauf ob es richtig ist. 

Hauptsache es paßt.

 


via 9gag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen